Online-Kurse für Gesundheit und Medizin

 
 
js_function_caller_helper
 
Fachgebiet
  • Ophthalmologie

Trockenes Auge und Meibom-Drüsen-Dysfunktion – Diagnose und Behandlung

Das Trockene Auge ist weit verbreitet und der Leidensdruck vieler Sicca-Patienten hoch aufgrund von Beschwerdesymptomen wie Brennen, Lichtempfindlichkeit, aber auch Augentränen. Dabei sind die Ursachen vielfältig und eine ausführliche Diagnose vor der Behandlung essenziell. Dr. Thomas Kaercher wird in seinem Vortrag entsprechend auf die Diagnostik des Trockenen Auges eingehen, wobei er detailliert über die Meibomdrüsen-Dysfunktion (MDD) als wesentliche Ursache des Evaoperativ Trockenem Auge sprechen wird. Hier wird er auch über die Selektion der richtigen Patienten referieren und die Untersuchung der Meibomdrüsen erklären.
Neben der Diagnostik wird sich Dr. Kaercher auch der medikamentösen Behandlung des Trockenen Auges sowie der thermomechanischen Behandlung der MDD widmen. Untermauert wird sein Vortrag durch klinische Studien und eigene Erfahrungen.


Lernziele

Am Ende dieser Fortbildung kennen Sie ...

  • die Definition und Symptome der Meibomdrüsen-Dysfunktion und Blepharitis
  • die Möglichkeiten der physikalischen Therapie der Meibomdrüsen-Dysfunktion
  • die spezifische Therapie der Meibom-Drüsen-Dysfunktion mittels automatisierter thermomechanischer Therapie
  • die erforderliche Diagnostik und Patientenselektion für die automatisierter thermomechanischer Therapie
  • klinische Ergebnisse nach Behandlung mit automatisierter thermomechanischer Therapie


Referenten Dr. Kaercher
Dr. med. Thomas Kaercher
Praxis Dr. Kaercher, Heidelberg

Dr. med. Thomas Kaercher

Dr. med. Thomas Kaercher ist Facharzt für Augenheilkunde mit Praxis in Heidelberg. Sein fachliches Interesse gilt insbesondere der Augenoberfläche und dem Trockenen Auge.

Interessenskonflikte

Berater- und/oder Vortragshonorare: Alcon-Novartis, Bausch und Lomb, Croma, Dompé, Ebiga, Johnson und Johnson, Novaliq, Oculus, OmniVision, Pharm-Allergan, Santen, Shire,  Thea-Pharma, Tearlab, Tearscience, TRB-Chemedica, Ursapharm, Visufarma


Finanzierung

Johnson & Johnson Vision betrachtet die medizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung für Fachkräfte des Gesundheitswesens als wichtige Aufgabe. Die Inhalte dieses Moduls wurden im Rahmen einer Johnson & Johnson Vision, AMO Germany GmbH Veranstaltung generiert und als E-Learning aufbereitet. Johnson & Johnson Vision unterstützt die Durchführung und Zertifizierung dieses E-Learnings mit 2.374 EUR.


Fragen / Kontaktformular / Telefonsupport / FAQ

Sie haben Fragen an die Redaktion / die Autoren? Zum Kontaktformular.
Technische Fragen beantworten unsere FAQ oder unser Telefonsupport.

Wenn Sie tutorielle Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail mail@targovent.de oder Telefon unter         
+49 7251 32654 30. Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Unsere Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr. An Feiertagen bleibt unser Büro geschlossen.

STECKBRIEF / INFO

CME-Punkte: 0 CME-Punkt/e

Kurzbeschreibung:

Dr. Thomas Kaercher wird in seinem Vortrag auf die Diagnostik des Trockenen Auges eingehen, wobei er detailliert über die Meibomdrüsen-Dysfunktion (MDD) als wesentliche Ursache des Evaoperativ Trockenem Auge sprechen wird.

Zertifiziert durch: Ärztekammer Baden-Württemberg

Zertifiziert bis: -

Bearbeitungsdauer: 45 Minuten

Angebotsform: E-Learning / Einzellernen (1. Version, Erscheinungsjahr 2021)

Zielgruppe: Ophthalmologen

Erforderliche Vorkenntnisse: Keine

Teilnahme: Kostenfrei

Vertragspartner: Johnson & Johnson Vision, AMO Germany GmbH

Kurslink: 167